A mix between dokumentation and art

Beltringharder Koog-2019

Mit dem Finger auf der Landkarte herausgesucht. Sah einfach gut aus.

Wasser, Farben und Vögel. Natur pur.

Wo sonst, weiden die Schafe auf dem Meer? Landgewinnung direkt in der Nordsee und gleichzeitig eine Weide. Das habe ich nie zuvor gesehen. Die Nordsee ist nicht weniger exotisch, als weltbekannte andere Orte.
Im Hintergrund ist die Hallig Nordstrandischmoor zu sehen.
Eine Hallig ist eine winzige Insel die nicht durch einen Deich, sondern eine Aufschüttung vor dem Wasser geschützt wird. Die Häuser stehen auf Erdhügeln, um sie vor Sturmfluten zu schützen. Und weil das nicht selten vorkommt, weist die Flora auf den Halligen salzwasserresistente Arten auf.



Es fährt auch eine Bahn von Lüttmoorsiel nach Nordstrandischmoor.
Nur nicht für alle. Es wäre sicher zu viel, wenn TagestouristenInnen die kleine Hallig besuchen würden.

Es sah einfacher aus, als es ist. Eine kleine Wattwanderung zu der Halligen-Insel Nordstrandischmoor. Keine 4 Km, sind es bis zur Warft. Diese Strecke hat allerdings Tücken. Es fühlt sich an, als würde man in nassem Neuschnee laufen, der einen unten noch festhält. Es rutscht zur Seite, es saugt den Fuss an. Oder man landet plötzlich „eine Etage tiefer“ und sinkt bis zum Knie ein. Es gibt auch Flächen, die man Schlicklöcher nennt. Das ist kaum etwas anderes als Treibsand. Es kann also auch gefährlich werden. Ich kann so eine Wattwanderung nur mit Führung empfehlen. Es ist nicht nur sicherer, sondern auch informativer. Wir änderten also unseren Plan und liefen im Watt nur spazieren. Barfuss. Das fühlt sich wirklich gut an.

Deich

Duschen und Bänke mit Ausblick sind vorhanden.

Ebbe

Pause für Schiff und Boot.

Prile

Womit baden immer möglich ist.

Vor dem Deich


Kaffee und Imbiss sind natürlich vor dem Deich. Sehr günstig gelegen an zwei Salzseen, deren Farben mich im September schier umgehauen haben.
Eine weitere Naturlandschaft, die ihresgleichen sucht.


Im Beltringharder Koog gibt es vier Beobachtungshütten, um Vögel beobachten zu können.
Diese hier steht in der Nähe unseres Hotels. Dem Hotel Arlau Schleuse, wo auch ein Naturlehrpfad ist.

Die Gegend lohnt sich.