A mix between dokumentation and art

Irish Pubs-Tradition und Kreativität

Irland wird »die Grüne Insel« genannt.
Bäume sind damit allerdings nicht gemeint, denn die Waldfläche beträgt heute nur ca 10%.
1901 lag der Waldbestand bei 1%.
Wie kann das sein? In den Niederlanden und Belgien wundert mich das nicht, denn die brauchten das Holz für ihre Flotte. Aber Irland? Ich weiss nichts von einer irischen Flotte. Nachdem ich in mehreren irischen Pubs war, entwickelte sich eine krude Theorie. Der Waldbestand wurde zwar im 17. Jahrhundert durch Oliver Cromwell nahezu völlig zerstört, aber das Elend wurde teilweise ausgeglichen. Wenn die Engländer schon den Wald für Schiffswerften, Glashütten und Metallschmelzen abholzt, dann muss eine andere Möglichkeit gefunden werden »in den Wald zu gehen«.
Also wurde der Wald in die Irish Pubs gebaut.



Auch heute noch scheinen die Pubs eine soziale Schnittstelle zu sein. Alt und Jung treffen hier zusammen, Kinder essen zu Mittag. Ein buntes Durcheinander aller Generationen, das Deutsche und SchweizerInnen so nicht kennen. Abends, beim Bier, gibt es kein Halten mehr. Livebands treten auf und rocken die Hütte. Eine Gitarre und ein Banjo reichen. Musik, die derart in die Glieder fährt, dass es unmöglich ist, still zu stehen.

Neben dem sozialen Aspekt werden Traditionen und Kreativität voll ausgelebt.
Der Vordereingang sieht oft völlig harmlos und bescheiden aus, aber innen warten die grossen Überraschungen
So kann es durchaus sein, dass hinter einem engen Pub ein liebevoll aufgebauter, eigener kleiner Stadtteil wartet, wie in O' Connell Bar in Galway.



Selbst ein Busstop darf nicht fehlen, der gehört schliesslich zu einem Stadtteil dazu.



Die Templebar in Galway und der Crowns Pub in Belfast sind inzwischen Touristenattraktionen.





Aber damit ist es nicht getan, denn immer und überall sind Pubs, die kaum zu überbieten sind. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So wie bei der Bittles Bar in Belfast.



Und selbst in Malls, wie dem Powerscourt in Dublin, wird diese Tradition nicht gebrochen.



Allein die Irish Pubs sind also eine Reise wert ;)