A mix between dokumentation and art

Rotstock-Klettersteig am Eiger

Begehung: 29.08.2010
Gebiet: Berner Oberland, kleine Scheidegg
Anfahrt: Per SBB
Ausgangspunkt: Kleine Scheidegg
Gehzeiten: Kl Scheidegg zum Einstieg ca 60 Min.
Klettersteig ca 60 Min
Abstieg zur Jungfrau-Bahnstation 30 Min
Kletterzeiten: 60 Min
Anforderung: KS3-B (leichter Klettersteig)
                nicht alpin, aber Steinschlag.
Höhen: Höhe des Klettersteigs ca 250 m
Gesamtlänge der Tour 10 Km
Verhältnisse: Keine Armkraft notwendig. 
Nie wirklich technisch schwierig.
ACHTUNG Steinschlag
Kindergerecht: Ja

Wer von der Station Eigergletscher nach rechts der Markierung Eigertrail folgt, landet hier. Vor der Eiger Nordwand.
Einer Legende, die schon in diesem einfachen Klettersteig ihrem Ruf gerecht wird. Brüchiger Schiefer, der zu allem Überfluss noch abfallend geschichtet ist, so sich kaum ein guter Griff bietet. Dazu ist es noch feucht und tropft und rinnt. Ich finde die Vorstellung, die Nordwand ganz hochsteigen zu müssen extrem unsympathisch.
Klingt schlimm, ist es aber nicht. Ist ja auch nicht die Nordwand, sondern der Rotstock-Klettersteig. Oben geht es nach rechts, zum Rotstock.
Die Dimensionen sind beeindruckend. Leitern und Menschen sind kaum zu sehen.

In der Wand geht es nicht wirklich aufregend zu, obwohl die Kulisse sehr eindrucksvoll ist. Es gibt keine heftigen exponierten Stellen und es muss auch nicht geklettert werden. Das ganze hat eher Bergwandercharakter mit etwas Bergsteiger Flair.

Der Rotstock-Klettersteig, ist wohl die Ferrata, die hinterher auf den Fotos am eindrucksvollsten ist. Die immer sichtbaren Dimensionen sind auf den Fotos extrem beeindruckend. Während der Begehung haben wir das alle nicht so wahrgenommen.

Zoom in

Zoom out

Ich selbst, werde nur selten fotografiert.

Nach einer sonnigen Pause auf dem Plateau des Gipfelkreuzes, wird der Abstieg noch etwas spannend. Nur etwas. Immerhin ;)