A mix between dokumentation and art

Soglio-die Perle

Soglio gefällt mir wesentlich besser als Promontogno. Die Lage auf 1090m ist wirklich malerisch. Der Maler Giovanni Segantini bezeichnete Soglio als „die Schwelle zum Paradies“.

Mehr…

Soglio liegt auf einer Sonnenterrasse und bietet einen sehr schönen Ausblick. Ich empfehle das Hotel Stüa Granda. Wir tranken dort nachmittags Kaffee und waren abends im Restaurant. Das Personal ist authentisch und nett, das Hotel unaufdringlich elegant eingerichtet. Das ganze Dorf wirkte auf mich irgendwie... liebevoll.
Aber Achtung! Es gibt eine böse Falle.
Nach dem Essen wollten wir mit dem letzten Bus fahren. Wir standen an der Haltestelle, im strömenden Regen, und warteten vergeblich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Neben der Abfahrtszeit ist ein kleines Sternchen. Nur bei Anruf! Dumm gelaufen. Laufen mussten wir zum Glück nicht, denn jemand vom Personal hatte gerade Feierabend und nahm uns mit.
Bis 2009 war der Ort eine eigenständige politische Gemeinde. Auf den 1. Januar 2010 fusionierten die Gemeinden des Bergell (Bondo, Castasegna, Soglio, Stampa und Vicosoprano) zur neuen Gemeinde Bregaglia. Promontogno ist nicht dabei. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

Weniger…

Impressionen aus Soglio

Soglio hat übrigens eine eigene Produktlinie, die sehr bekannt ist.
Das gibt man dem winzigen Dorf überhaupt nicht. Wirklich interessant.

Die Verkaufsstelle in Soglio und die Manufaktur
in Castasegna stehen unter Kontakt.

Die Hauptseite