A mix between dokumentation and art

Zum Kristinartindar

Meine Freundin wartete unten auf mich, während ich den Kristinartindar besteigen wollte. Alles ging gut, aber aus einem Instinkt heraus, brach ich mein Vorhaben auf der finalen Gräte ab. Es dauerte mir zu lange. Also kehrte ich um, damit Kathrin nicht so lange warten muss. Es war die richtige Entscheidung. Nicht nur wegen ihr, sondern auch weil plötzlich und unerwartet ein dichter Nebel aufkam.
Glück gehabt!

Der Svartifoss







Svartifoss heisst "schwarzer Wasserfall". Er wird wegen der Farbe der Basaltsäulen so genannt.

Die Dimensionen werden sichtbar, wenn man mich neben dem Wasserfall stehen sieht.

Der Weg Richtung Kristinartindar

Blick auf den Skeiðarársandur. Der Skeiðarársandur ist ein Sander, d. h. eine Schwemmlandebene, an der Südküste Islands.

Blick auf den Skaftafelljökull.

Es ist eine Augenweide.

Der Kristínartindar

Was für ein schöner und verlockender Gipfel.
Auf dem Foto sind die ersten Wolken zu sehen. Mit dem schnell kommenden Nebel hatte ich nicht gerechnet.

Gut, dass ich umgekehrt bin, denn es zog sich unheimlich schnell zu. Den Weg zurück gingen wir in einer kaum durchschaubaren Suppe aus Nebel.