A mix between dokumentation and art

Andere Accounts und die Gründe dafür

Viele Aktivitäten bedeuten viel Arbeit.
Spezialisierte Apps sind manchmal komfortabler und durchdachter als diese Internetseite es sein kann.
Ein Beispiel dafür sind meine Fotos, die weder per Google, noch per uMap einfach in die Routen eingebunden werden können. Es stört mich extrem, dass diese vermeintlich einfache Funktion derart zeitintensiv ist!
Die App Komoot, schafft hier Abhilfe. Die Software ist im Laufe der Jahre gereift.
Die Trackaufzeichnung per Smartphone funktioniert einwandfrei und saugt nicht den Akku aus. Es ist vor Ort möglich, sich Tourentipps anzusehen, und die Erstellung der eigenen Touren ist unkompliziert. Der einzige Makel ist deren aggressive Werbung.
Trotzdem bin ich dort seit einiger Zeit zahlendes Mitglied. Die Vorteile rechtfertigen völlig den Preis. Mein Account dort ist auch ohne Anmeldung zugänglich.
Wenn man die erste Seite wegscrollt! (Die aggressive Werbung)
der Link ist folgender:
https://www.komoot.de/user/874336886433/tours

Eine weitere App ist zum zentralen Teil meiner Aktivitäten geworden.
Mit der App namens iNaturalist, ist es möglich, Flora und Fauna mit Fotos vom Smartphone oder Computer zu bestimmen. Die Vorschläge der integrierten Datenbank sind wirklich stark.
iNaturalist ist eine gemeinsame Initiative der California Academy of Sciences und der National Geographic Society. Weit über sechs Millionen angemeldeter Nutzer*Innen die oft wissenschaftliche, bzw. Biologische Berufe haben, helfen mir dabei Tiere, Insekten und Spinnen zu bestimmen. Ich persönlich bestimme dort keine Pflanzen, aber es ist genauso möglich. Mir gefällt der Gedanke, dass ich dabei behilflich sein kann, Daten über die Natur zu erheben. Es ist eine wichtige Sache, um Veränderungen rechtzeitig feststellen zu können. Ich bin dort ein sinnvoller Baustein einer grossen Sache.
Ich bin seit 2018 dabei und spende regelmässig.
Dort sind meine gesamten Beobachtungen auch ohne Anmeldung einsehbar.
Meine erstellten Projekte, bei denen alles schön sortiert ist, sind erst nach Anmeldung einsehbar. Ich empfehle eine Anmeldung. Es ist kostenfrei und überhaupt nicht nervig!
Hier ist der Link zu iNaturalist:
https://www.inaturalist.org/observations?user_id=jensoldenburg

Pflanzen bestimme ich meistens mit dem Smartphone über die App Pl@ntNet.
Dort sind meine Beobachtungen, bzw Bestimmungen ohne Anmeldung nicht sichtbar. Die App war 2017 wesentlich genauer als iNaturalist. Heute sind beide Apps gleichauf.
Der Link für interessierte:
https://identify.plantnet.org/de

Facebook war ja mal eine Art Standard, deshalb bin ich dort.
Mit Freunden und Familie ;)
https://identify.plantnet.org/de