A mix between dokumentation and art

Holnis-2019

interessante Halbinsel gleich neben Flensburg. Relativ unbekannt, aber am Wochenende gut besucht. Sehr schöne Unterkunft und sehr schöne Wanderung. Interessant für Camper, es gibt viele Plätze dort. Holnis liegt an der Ostsee. Wegen dem geringen Tidenhub, ist es dort ideal für Surfer und Kiter. Nordsee light, Reiten statt Wattwandern. Klasse für Familien und WassersportlerInnen.
Die Nordsee ist wild, die Ostsee ist teuer.

Holnis- interessant, aber eher für Familien

Bei der Ankunft wunderten wir uns. Ankunft auf dem Campingplatz. Dem vollen Campingplatz.
Wohnmobile und Zelte, wohin das Auge reicht. Wir hatten aber das Ostsee Strandhaus Holnis gebucht. Die Realität hatte nur sehr wenig mit dem Foto im Internet zu tun.

Mehr…

Allerdings war die Realität wirklich ausgezeichnet. Wunderschöne kleine „Reihenhäuschen.“ Die ganze Anlage ist nagelneu. Campingatmosphäre mischt sich mit den Strandhausgästen, was wirklich sympathisch ist. Ein klasse Cafe an der Seite, wo es auch das sehr gute Frühstück gab. Alles voll Bio, oder vegan, oder glutenfrei. Und alles in sehr geschmackvoller Umgebung. Für Ferien mit Kindern ist der Ort absolut genial. Für uns „Wanderer“ nicht so. Eine Nacht hat gereicht, denn wir waren früh genug dort. Wir wanderten um den oberen Teil der Halbinsel und waren begeistert. Sehr schöne und abwechslungsreiche 13Km. Mit Staunen, plaudern und Fotografieren, hat der Spaß fünf Stunden gedauert. Leider ist in kurzer Entfernung des Strandhauses nur ein italienisches Restaurant zum Abendessen vorhanden. Wer Abwechslung und Alkohol möchte, muss weiter zum Leuchtturm laufen. Oder mit Fz. nach Glücksburg fahren und alkoholfrei bleiben.

Weniger…

Blüffsäcke

Jo.
Cliff of Holnis, schon klar. Heisst aber wirklich so.
Liegt auf dem Wanderweg und ist hübsch. Aber Cliff is' jetzt echt übertrieben.

Mehr…



Weniger…

Freizeit

Surfen und Kiten

Die Ostsee scheint genau dafür entstanden zu sein. Und dort oben, direkt unter Dänemark, pfeift schön der Wind.

Reiten

Wir haben viele Reiter und Reiterinnen gesehen. Im Inland und am Strand. Ist schon cool.

Vögel beobachten

Im September waren relativ viele Vögel dort unterwegs. Besonders Schwäne, es wimmelte nur so in der Bucht.

Der Wanderweg

Die Route

Das Foto ist verlinkt. In Google Maps sind Fotos und Kommentare.
Nicht viele, aber es soll nur einen Eindruck geben.

Landschaft

Die Landschaft ist beeindruckend. Bewuchs bis an das Wasser, viel Wald, Schilf und flacher Bewuchs mit Sträuchern. Wirklich abwechslungsreich.

Der Weg

Der Weg ist einfach, bequem und schön. Die grob gerechneten 10 Kilometer sind eine schöne Entfernung. Es bleibt genügend Zeit zum Innehalten und fotografieren.