A mix between dokumentation and art

Promontogno und Bondo

Promontogno ist selbst auf der Landkarte schwer zu finden. Bei Bondo klingelt es aber in vielen Ohren.

Mehr…

Die Bergstürze von 2011 und 2017, sowie die Murengänge 2012, sind vielen in Erinnerung geblieben. Nach 2011 und 2012 wurden Schutzverbauungen und Frühwarnsysteme gebaut, die 2017 das schlimmste verhindern konnten. Erwähnenswert ist noch, dass am 15. August 1549 durch den Glaubensflüchtling Guido Zonca aus Verona die Reformation eingeführt wurde. 1552 war Bondo definitiv zur Reformation übergetreten. Seit dem späten 19. Jahrhundert besteht ein bescheidener Sommertourismus. Es wundert mich nicht, dass dieser bescheiden ausfällt.
Die beiden Dörfer sind nicht gerade ein Erlebnis, aber ganz hübsch. Es sind halt strassenorientierte Haufensiedlungen. Mir gibt das nichts.

Weniger…

Promontogno und Bondo in Fotos