A mix between dokumentation and art

Skaftafell

Wir wollten unbedingt ein paar Tage im Skaftafell Nationalpark verbringen und übernachteten im Hof Bölti, nahe des Visitor Centre. Ob das heute noch möglich ist, weiss ich nicht. Die alte Dame und die mit Souvenirs und Andenken vollgestopfte Hütte, waren ein echter Klassiker. Aber es sind ja inzwischen 16 Jahre vergangen. Der Nationalpark hat viel zu bieten. Den Svartifoss-Wasserfall, der über schwarze Basaltsäulen hinabstürzt und den Gipfel des Kristinartindar. Im Westen befinden sich das Morsárdalur-Tal und das Waldgebiet Bæjarstaðarskógur. Wanderwege gibt es genug. Wir liefen zwei Toren. Die zum Kristinartindar, und im Westen zum Morsarjökull. Den Svartifoss schauten wir uns natürlich auch an. Es gibt nicht viel zu schreiben über die Touren. Sie waren schön und sie waren leicht zu laufen. Es gibt nur zwei Besonderheiten, die ich bei den Fotostrecken erwähne. In diesem Fall sagen Fotos wirklich mehr als Worte.
Die unten eingebetteten Touren sind wieder in uMap eingezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt besass ich keinen Tracker. Die Kilometerangaben auf der Karte sind also nicht zuverlässig. Die zu laufenden Strecken sind eher etwas länger!
Tour zum Kristinartindar - ca. 16 Km, eher etwas mehr.
Tour zum Morsardalur - ca. 16 Km hin und zurück, eher etwas mehr.

Die Touren in uMap

Vollbildanzeige