A mix between dokumentation and art

Island 2006

2006 waren wir in Island. Und schnell wie ich nun einmal bin, landet die Tour im Jahr 2022 überarbeitet auf meiner Webseite.
Ich gehe auf zwei Highlights der Islandreise ein.
- den Trail von Landmannalaugar nach Þórsmörk.
- unseren Aufenthalt in Gebiet Skaftafell

Den Trail nach Þórsmörk wollten wir eigentlich bis runter zur südlichen Küste laufen. Es sollte über die Fimmvörðuháls-Hütte zwischen den Gletschern durch gehen. Leider scheiterten wir auf dem Weg an der wirklich furchteinflössenden Gräte. Wir kehrten um und verschenkten unsere Reservierten Plätze für die Hütte. Besser so. Es soll Spass machen. Notfallsituationen zu provozieren ist völlig sinnlos. Später stellte sich heraus, dass es noch viel schlimmer gekommen wäre. Diese Route ist nichts für Menschen, die auch nur annähernd Höhenangst haben!

Es war ein besonderes Jahr, mit einer besonderen Reise. Kathrin hatte Geburtstag und mein Geschenk war, dass ich sie auf der Reise bekoche. Welche Speisen ich zubereite, verheimlichte ich.
Hier ist der Speiseplan

Die zusätzliche Nahrung, bzw. die Zutaten für die Speisen, erhöhten das Gewicht des Rucksackes erfreulich wenig. 5790g für sechs Tage und zwei Personen, sind nicht viel. 965g für zwei Personen pro Tag, ist wirklich wenig! Und Alkohol haben eigentlich immer alle dabei. Selbst in den abgelegensten Gebieten Skandinaviens, traf ich fast nur Menschen mit Alkohol im Gepäck. Schwer war mein Rucksack nur, weil ich das Essen für uns beide trug. Kocher und Zelt inbegriffen. 26750g Rucksackgewicht, puls 5790g Nahrung, ergeben 32540g Gesamtgewicht. Bei 67kg Körpergewicht, ist das Tragen sehr anstrengend.
Hier ist die Packliste