A mix between dokumentation and art

Klettersteig Sulzfluh-GR

Begehung: 04.07.2009
Gebiet: Schweiz/Graubünden/Rätische Alpen
Anfahrt: Per PKW nach Partnun, sonst
SBB und Postbus nach St Antönien, dann noch ca. 1 h zu Fuss bis Partnun
Ausgangspunkt: Partnun, Berghaus Sulzfluh
Gehzeiten: Partnun bis Einstieg: 1,5 h
Klettersteig: 2,5 h
Abstieg: 1,75 h
Anforderung: KS4-C (schwieriges Klettern) 
                wenig alpin
Höhen: Partnun: 1770 m 
Gipfel Sulzfluh: 2817 m
Höhe Klettersteig: 450 m
Länge Klettersteig: 750 m
Verhältnisse: Schuttbeladene Hänge, Helm tragen !!!
Beim Abstiegs hatte es viele Schneefelder.
Wunderbare Kletterei, viel im Fels.
Kindgerecht? nein
Unterkunft: Berghaus Sulzfuh 041/81 332 12 13
www.Sulzfluh.ch
5 Min näher am Steig liegt das Berghaus Alpenrösli  +41  81 332 12 18
http://www.sulzfluh.ch/index.php?idcat=7
Weitere Infos: http://klettersteigsulzfluh.ch/

Wirklich positiv finde ich an diesem Klettersteig, dass sehr viel im Fels geklettert werden kann. Im unteren Drittel können sogar Leitern umgangen werden.
Die Ferrata ist lang und kostet entsprechend Kraft. Auf den Bildern ist es kaum zu sehen, aber mir fehlten die abenteuerlich Tiefblicke. Leider zogen Wolken auf. Wir mussten uns beeilen. Ein Gewitter im Klettersteig zu verbringen, ist kein Spass. Nach einem leichten Regen hörte es zwar vorerst wieder auf, aber wir beeilten uns trotzdem. Gut, dass die Steine nicht tropfnass und rutschig waren, auch wenn im oberen Drittel des Steigs genug Eisen zu Verfügung steht.  Am Gipfel genossen wir kurz den Ausblick und machten uns schnell auf den Weg die Schneefelder herunter.  Das letzte Stück über die Wiesen machte mich völlig fertig. Es war lehmig, schlammig und rutschig, was zu mehreren Stürzen führte, weil ich nicht die Wiesen zertreten wollte. Über den Sinn lässt sich sicher bestens streiten, aber ich gehe nächstes mal lieber neben dem Pfad auf der Wiese, um Stürze zu vermeiden. Mein Knie legte langsam Einspruch ein und startete einen Warnstreik. Ich wurde ernsthaft sauer und verfluchte mal wieder meine anstrengenden Freizeitbeschäftigungen.
Den Klettersteig natürlich auch ;-)
Aber eigentlich ist er gut.
Ziemlich gut sogar.
Wenn auch ohne atemberaubende Tiefblicke.

Der Sulzfluh-Klettersteig in Bildern