A mix between dokumentation and art

Sprachansagen für das Training

Das Fazit vorweg:
Ich möchte, dass mir angesagt wird, welche Übung ich gerade machen soll.
46 Apps und ein paar Versuche später, benutze ich nur noch Audacity und Notevibes. Bei Notevibes habe ich inzwischen für mehr und bessere Ansagen bezahlt.

Mehr…

Die Vorstellung ist, dass ich eine Stimme höre, die mir ansagt, welche Übung ich machen soll. Kurz vor Ablauf von 30 Sekunden klopft es, oder ein Counter meldet sich. So muss ich die Übungen nicht auswendig kennen und habe einen Fluss beim Training. Zumindest beim Aufwärmtraining ist das sehr wichtig.
Als Wiedergabegerät bietet sich natürlich das Smartphone an, denn es ist am kompaktesten. Und in diesem Zusammenhang suche ich natürlich eine App, in meinem Fall eine für Android.
Nachdem ich 46 Apps ausprobiert hatte, kann ich folgendes Schreiben.
- für die App namens „Seconds - Interval Timer for HIIT & Tabata“, ist intuitive ein Fremdwort. Die App läuft im Hintergrund und lässt sich nicht stoppen (LG5). Vorgefertigte Trainings lassen sich nicht ändern. Eigene Namen werden nicht ausgesprochen. Das ist nur ein Ausschnitt aus meiner Bewertung.
- die App „Workout Timer Custom Intervals“, ist völlig intuitiv bedienbar. Richtig klasse programmiert. Leider funktioniert die TTS-Anbindung (Text to Speech) nicht zuverlässig. Wenn ich ein Workout zusammenstelle und dieses teste, dann funktioniert es einwandfrei. Weil ich dann von Ansage zu Ansage springe. Wenn ich alles normal abspiele, wird es extrem unzuverlässig.
Fazit:
Für mich sind APPs unbrauchbar, ich muss mir selber etwas „bauen“.
Und wie ist die Vorgehensweise?
Ich mache die Counter per Diktier-APP und füge dann die Texte anschließend ein.
Ich brauche also 4 Audiodateien, die den Rahmen bilden.
5 Sekunden, 10 Sekunden, 30 Sekunden und 1 Minute.
Ich mag es, wenn es 5 oder 10 Sekunden vor dem Ende klopft, das bin ich vom Boxen so gewohnt. Das mache ich mit einem Kugelschreiber auf dem Tisch.
Als Beispiel: Diktier-APP starten, 25 Sekunden Stille, dann „TOK-TOK-TOK mit dem Kugelschreiber, dann bei 30 Sekunden stoppen. Können auch mehr als 30 Sekunden sein, das wird dann ohnehin geschnitten.
Dazu benutze ich die APP „Easy Voice Recorder Pro“, die ich auch bezahlt habe.
Damit kann ich auch schneiden, was ich aber an andere Stelle mache. Die Anbindung an Google Drive finde ich sehr praktisch. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut.
Einen Nachteil darf ich aber nicht verschweigen.
Am Anfang jeder Aufnahme knackt es. Das schneide ich natürlich auch heraus, aber wenn die Aufnahme schnell weitergegeben werden soll, muss das Knacken erst in der APP herausgeschnitten werden.
Ich habe damit auch alle Ansagen gesprochen. Das war eher verschwendete Zeit, denn ich höre meine eigene Stimme nur sehr ungern.
Wie löse ich dieses Problem?
TTS, also Text To Speech, lautet das Zauberwort. Den Text eingeben, die Software sprechen lassen. Supi. Diese Technik hat aber seine Tücken.
Die Programme, die auf dem Computer installiert werden, greifen meistens auf die TTS-Schnittstelle in Windows 10 zu. Man hat also kaum eine Sprachauswahl und die Stimmen klingen fast gleich. Das ist wichtig, weil die Namen der verschiedenen Trainings-Übungen nicht immer auf Deutsch sind. Buttkickers zum Beispiel. Das kann man natürlich auf Englisch sprechen lassen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe drei Programme ausprobiert.
Free Text to MP3, Vorleser XL und Balabolka.
Für meinen geringen Bedarf ist das alles ziemlich gleich, aber Balabolka nervt am wenigsten. Die kostenpflichtigen Versionen sind übrigens ziemlich teuer. Beim Voice Reader Home von Linguatec ist für 49.- € nur eine Stimme dabei, wenn ich das richtig gelesen habe. Weitere Stimmen kosten zusätzliches Geld.
Bei Online-Programmen ist das Problem mit der TTS-Schnittstelle nicht vorhanden, die haben eigene Stimmen. Mal besser, mal schlechter. Auch hier kann es teuer werden. Hier sind viele davon aufgelistet.
Ich springe zwischen FromTextToSpeech und Notevibes herum.
Bei Notevibes muss zuerst konvertiert werden, dann kann man das MP3 anhören. Notevibes läuft nicht mit Chrome und im IE-Explorer sind die MP3s als unsicher eingestuft. Das muss erst behoben werden. Mit dem Opera-Browser funktioniert es gut.
Was auch etwas stört, ist das erzwungene Login-Verfahren per Facebook, oder GMail, oder Google.
Allerdings klingen die Stimmen der beiden Onlineprogramme klar besser, als die der installierten Programme wie das Balabolka.
Letztendlich habe ich alles mit Notevibes gemacht, weil mir die Stimmen am besten gefallen.
Jetzt habe ich zwar die wohlklingenden Ansagen, aber weder die richtige Zeit, bzw Länge, noch einen Klopfton, der kurz vor dem Ende zu hören ist, damit man auf das Ende vorbereitet ist. Ich will mir letztendlich aus Bausteinen die MP3-Dateien zusammenbauen. Folgenden Plan habe ich.
- eine Ansage für die gesamte Übung (z.B. Aufwärmtraining)
- eine Ansage für jede Übung (z.B. Seilspringen), 30 Sekunden lang, mit Klopftönen kurz vor dem Ende.
- eine Ansage, die den Wechsel ansagt. Diese soll 5 Sekunden lang sein.
Zur Umsetzung habe ich das Programm Audacity ausgewählt.
Das Programm ist recht intuitiv aufgebaut, es geht schnell, die notwendigen Schritte auszuführen. Nur eine Sache ist umständlich. Das Zusammenfügen von Tracks zu einer kompletten MP3-Datei.
Eine Software zu finden, die diese Funktion erfüllt, war mehr als ernüchternd.
- Interval Music Compositor – Tracks zu kurz
- mp3DirectCut – Fehlermeldung beim Zusammenfügen
- Audio Joiner (OnlineProg) - fügt alle Dateien zusammen, nicht hintereinander.
- Filmora von Wondershare – konnte ich gar nicht starten.
- Format Factory – enthält Adware
- Merge MP3 Test – kostet 20.- Dollar, 30 Tage Version ist stark eingeschränkt.
Den Plan verwarf ich komplett. Dann lieber per Playlist.
Nur ist das nicht alles, was ich brauche. Folgendes fehlt:
- ein Timer, der eine Minute dauert, ein Halbzeitsignal ertönen lässt und am Ende noch ein Signal gibt. Mit Audacity kann ich eine neue Datei öffnen, eine Minute Stille einfügen, mein Klopfgeräusch bei 30 Sekunden einfügen und am Ende einen finalen Ton einsetzen.
Aber welchen Ton? Den bekomme ich bei der Soundbible.
Die gilt unter Chrome als unsicher, funktioniert mit Opera aber prima.

Weniger…